Säkularinstitute

Schönstatt-Institut Marienbrüder

Das Schönstatt-Institut Marienbrüder

ist ein Säkularinstitut für Männer, die als "Laien" inmitten der Welt leben.

Wir schenken uns Gott ganz im Leben der evangelischen Räte und wollen allein ihm dienen, indem wir in und durch unsere verschiedenen Berufe (Ingenieur, Psychologe, Pädagoge, Handwerker, Künstler, ...) die Welt dem Willen Gottes entsprechend gestalten. So werden wir Modell für die christliche Sendung des "Laien" in der heutigen Zeit.

Gemeinschaft wird bei uns groß geschrieben, ob wir in kleinen Gruppen leben oder auch alleine, wenn es unser in-der-Welt-sein im Beruf erfordert. Es geht um die ständige Verbindung untereinander und den Austausch über unser Leben und unsere Ideale.

Wir sind eines der Säkularinstitute innerhalb der internationalen Schönstattbewegung. Mit ihr leben wir aus der marianischen Spiritualität Schönstatts. Das bündnis mit Maria und die lebendige Bindung an das "Heiligtum" sind für uns charakteristisch.

Unsere Gemeinschaft wurde vom Gründer Schönstatts, Pater Josef Kentenich (1985-1968), während seiner Haft im Konzentrationslager in Dachau 1942 mit dem österreichischen Politiker Dr. E. Pesendorfer gegründet.