Säkularinstitute

Säkularinstitut des Hl. Franz von Sales

Über das Säkularinstitut des hl. Franz von Sales

Das Säkularinstitut des hl. Franz von Sales wurde von P. Franz Reisinger OSFS gegründet und1964 von der Kirche als Säkularinstitut anerkannt.

Wir sind vertreten in Österreich, Deutschland, Brasilien, USA, Namibia und Ecuador.

Unsere Sendung:

Wir möchten Zeugnis geben von Gottes Liebe zu den Menschen, Lieben lernen in der Banalität und den Herausforderungen des Alltags,
Leben für und mitten unter den Menschen,
in der Schule des hl. Franz von Sales.

Wir leben und arbeiten in verschiedensten Berufen und übernehmen Dienste in Kirche und Gesellschaft dort, wo wir leben.

Wenngleich wir meist nicht in gemeinsamen Wohnungen leben, legen wir dennoch großen Wert auf das Pflegen unserer Gemeinschaft. Erfahrbar wird diese Gemeinschaft äußerlich durch regelmäßige Treffen bei Exerzitien, Besinnungstagen, Fortbildungen und der jährlichen Gemeinschaftswoche, nach innen jedoch auch im Pflegen des Kontakts untereinander und im gegenseitigen Anteilnehmen.

Wir erfahren die Gemeinschaft als wertvolle Ergänzung, die unseren Blick weitet und uns neue Wege öffnet.