Mitgliederversammlung der Säkularinstitute 2021 in Zell a. Main

12.09.2021
#

Die um ein Jahr verschobene Mitgliederversammlung der Säkularinstitute konnte  vom 10. 9. – 12.9. 2021 als Präsenzveranstaltung im Tagungshaus St. Klara in Zell a. Main stattfinden. Dabei wurde der Vorstand der AGSI neu gewählt, wobei ein wenig Bewegung in die personale Besetzung kam.  Erfreulicherweise hat Ruth Schilling (Institut Notre Dame de Vie) die Wahl als neue Vorsitzende angenommen, ihre Vertreterin ist Birgitt Winter (Frauen von Schönstatt).

Der Referent, Dr. Peter Wolf (Diözesanpriester von Schönstatt), hielt einen inspirierenden Vortrag mit dem Titel „Säkularinstitute – Herausforderungen damals und heute“. Hatten die ersten Treffen der AGSI den Fokus verstärkt auf die Klärung des Selbstverständnisses der Säkularinstitute und das Leben der Gelübde in der Welt gelenkt, so wird es heute, in einer Zeit des „Klimawechsels“,  von Bedeutung sein,  einerseits wieder mehr den Fokus ,bedingt durch den Rückgang der Anzahl von Mitgliedern im Berufsleben, auf den säkularen Charakter zu legen, andererseits, bedingt durch die veränderten Bedingungen der Pastorale, das Gründungscharisma eines jeden Säkularinstituts wieder neu zu entdecken und herauszustellen. „Missionar vor Ort“ zu sein - im Sinne von Madeleine Delbrêl-  ist zukunftsweisend für gottgeweihte Menschen mitten in der Welt.