Säkularinstitute

Schönstatt-Patres

Über die Schönstatt-Patres

Wir Schönstattpatres sind eine Gemeinschaft katholischer Priester mit der Zielsetzung der Geistlichen Bewegung Schönstatt zur Verfügung zu sein. Unsere Schwerpunkte setzten wir in Arbeitsteams für Jugendliche und Familien. Ferner übernehmen wir diözesane wie überdiözesane Aufgaben und arbeiten in unterschiedlichen Pastoralprojekten mit.

In Gegenwart unseres Gründers Pater Josef Kentenich (1886 – 1968) wurde unsere Communität im Juli 1965 als letzte der schönstättischen SI gegründet. Pater Kentenich gab als Modell ein familienhaftes Miteinander vor. Je nach Erfordernissen leben wir in Gruppen oder als Einzelne. Es erfolgte eine segensreiche Entwicklung. Schönstattpatres leben inzwischen auf allen Kontinenten.

In Solidarität mit der Kirche bemühen wir uns um Erneuerung christlichen wie kirchlichen Lebens im Sinn des II. Vaticanums als Reformkonzil. Besonders möchten wir spirituelle Beiträge bringen.