Säkularinstitute

Institut St. Bonifatius

Über das Institut St. Bonifatius

Das 1949 gegründete Institut St. Bonifatius ist eine internationale Gemeinschaft von Frauen. In Gruppen und als Einzelne gehen wir den Weg der Nachfolge Christi. Unsere missionsbenediktinische Sendung führt uns zu Menschen in den verschiedenen Etappen ihres Lebens, besonders wo sie nach Sinn suchen, an Grenzen stoßen und von Not betroffen sind. Leitbilder unserer Sendung sind für uns dabei St. Bonifatius und St. Lioba.

Mit der Entscheidung für ein Leben nach den Räten des Evangeliums in Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit „um des Gottesreiches willen“ weiht sich jede Frau des Instituts Gott und stellt ihre ganze Existenz in seinen Dienst und in den gemeinsamen Auftrag der Gemeinschaft.

Die benediktinische Spiritualität bildet das geistliche Fundament des Instituts. Deshalb ist die Lebensgestaltung der Mitglieder geprägt durch das Stundengebet der Kirche, die Eucharistiefeier, durch Zeiten der Meditation und der Kontemplation, den geistliche Austausch untereinander und die Gottsuche der Einzelnen in der je eigenen Alltagswirklichkeit.

Dabei sind für uns die benediktinischen Gelübde die Grundlage, uns ein Leben lang der Prägung nach dem Evangelium zu stellen („Conversatio“ ) und in der Treue Gottes zu verankern („Stabilitas“).

Gemeinschaft ist für uns der Ort, an dem Nachfolge konkret gewagt und gelernt wird. Das „Mitten in der Welt“ – wird für uns konkret an verschiedenen Orten in Deutschland und anderen Ländern Europas, Afrika und Zentralamerika.