Säkularinstitute

Frauenkommende

Die Frauenkommende ist ein Säkularinstitut. Diese Lebensform ist seit 1947 von der Kirche anerkannt.

Die Mitglieder versuchen, die Nachfolge Christi in den Strukturen der modernen Gesellschaft zu verwirklichen.
Die feierliche Sendung durch die Kirche stärkt sie zu dieser Lebensform.

Ein Kreuz aus zwei Mauerankern ist das Symbol der Gemeinschaft (siehe Bild).

Die Frauenkommende ist im Jahr 1951 gegründet worden.

Wir versuchen, in unseren Berufen und an unseren Wohnorten die Lieb zu Christus und seiner Kirche zu leben und das zu verwirklichen, was in Taufe und Firmung in uns grundgelegt ist.

Wir möchten durch die Bindung an Christus frei werden für den Dienst an den Menschen, wo immer uns das Leben hinstellt.
Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt den alleinstehenden Frauen und den jungen Menschen.

Wir wollen die großen Anliegen der Kirche mittragen durch unser Gebet, durch direkte Kontakte und auch durch finanziellen Einsatz.

Unsere wichtigste Kraftquelle ist die Feier der Eucharistie.

Schriftlesung, Meditation und das Stundengebet der Kirche nähren unser spirituelles Leben.

Die Verbundenheit in der Gemeinschaft ist für uns eine tragende Erfahrung. Monatlich treffen wir uns regional in kleinen Gruppen zur Weiterbildung, geistlichen Gesprächen und persönlichem Austausch.
Einmal im Jahr kommen alle zu Exerzitien zusammen.

In der Regel binden wir uns durch Gelübde, doch ist auch eine Mitgliedschaft ohne Gelübde möglich.