Säkularinstitute

Caritas Christi

Über Caritas Christi

Wir sind ein internationales Säkularinstitut für Frauen, das 1937 von einer jungen Frau, Juliette Molland und von dem Dominikaner Joseph-Marie Perrin, in Marseille gegründet wurde. 1955 wurde Caritas Christi als Säkularinstitut päpstlichen Rechts anerkannt.

Die Mitglieder von Caritas Christi wollen die Aufgaben und Sorgen der Kirche mittragen, dort wo jede Einzelne lebt. Sie haben keine vom Institut festgelegte apostolische Tätigkeit und leben nicht in Hausgemeinschaft. Unsere Mitglieder leben eine am Evangelium und an der Lehre der Kirche orientierte Spiritualität, um mit ihrem Leben Zeugnis für Jesus Christus zu geben. Unsere endgültige Bindung, als Antwort auf die Liebe Gottes, hat vor allem das Ziel zu lieben und dahin zu wirken, dass Gott geliebt wird. Vorrausetzung für diesen geistlichen Weg ist eine konsequente kontemplative Ausrichtung. Das Aufnahmealter liegt zwischen 20 und 50 Jahren.